Stockfisch-Records

Martin Kolbe

Stockfisch Schallplatten wurde 1973 von Günter Pauler gegründet - als Label für den Gitarren-Boom der 70er. Bald kamen die berühmtesten Gitarristen der damaligen Szene nach Northeim. Darunter auch Martin Kolbe und Ralf Illenberger.

Die zahlreichen Kontakte aus der Zeit bestehen bis heute und so freuten wir uns sehr, als Martin Kolbe uns mit dem PreMastering seines 2014er Album "Songs from the Inside" betraute.

Und natürlich erinnerten wir uns an das 1977 bei Stockfisch erschienene Solo-Album von Martin Kolbe "Blue Moment". In Northeim existiert ein gut gepflegtes Band-Archiv, in dem alle Tape-Master aufbewahrt werden.

Stockfisch-Shop    Please note: There are still some parts to be translated into English.

Martin Kolbe

- guitarist and composer

"Blue Moment"

Martin war von der Idee einer Wiederveröffentlichung begeistert und so gingen wir an das Remastering des Originalbandes von 1977. Die Hülle einer Original "Blue Moment"-Schallplatte wurde für das CD-Booklet aufwändig eingescannt und wir baten Martin Kolbe, uns die Liedtexte und ein paar Zeilen zu dieser CD zu senden:

"Ich habe mich sehr gefreut, als mir Stockfisch 1976 die Zusage gab, meine dritte LP bei diesem Label herausbringen zu können. Damit war ich in der Heimat der bundesdeutschen Akustik-Gitarren- und Folkszene angekommen, hier veröffentlichten Musiker wie Werner Lämmerhirt, David Qualey, Klaus Weiland und Sammy Vomáčka. Da dem Label ein eigenes Tonstudio angeschlossen ist, konnte ich ohne Zeitdruck produzieren, was die Aufnahmen deutlich entspannter klingen lässt als auf der letzten LP, die bei Intercord erschienen war.

Ich hatte mich inzwischen weiterentwickelt und war nicht mehr auf dem Hochgeschwindigkeits-Fingerpicking-Trip wie in den Anfängen. Der Platte ist eine Suche nach einem eigenen Stil anzuhören, neben Bewährtem wie der Instrumentalinterpretation des Beatles-Songs „Here Comes the Sun“ finden sich klassische Anklänge („Bach“), impressionistische Studien („Regentag“), Folkiges wie bei „I’m not Easy in my Mind“ und Jazz-Anflüge („Blue Moment“). Hier setzte ich auch erstmals gezielt die Mehrspurtechnik ein, wenn auch noch nicht in so großem Umfang wie später mit Ralf Illenberger.

Dank der exzellenten Tontechnik und der behutsamen Produktion durch Günter Pauler kann ich diese inzwischen in die Jahre gekommenen Aufnahmen immer noch mit gutem Gewissen anhören - hier hört man einfach den damaligen Stand meiner musikalischen Entwicklung, ohne Wenn und Aber." Martin Kolbe im Juni 2014


CD-Audio  •  SFR 357.1021.2  •  total time 35:43

musicians

performing on this album "Blue Moment" :

Martin Kolbe  -  vocal & guitars  / Mike Silver  -  backing vocals  / Helge Preuß  -  electric bass & -guitar  / Eberhard Messmer  -  double bass